Japan: Emergency Canceled

Am 22. Mai wurde bekanntgegeben dass der allgemeine Emergency Zustand zum 25. Mai aufgehoben werden soll.
In einem 4 Stufenplan können dann die Präfekturen mit der Öffnung von Geschäften in den verschiedenen Branchen beginnen. Hierbei ist eine strenge Kontrolle der Gesundheitslage im Umfeld einzuhalten, und bei einem Überschreiten eines Infektionslimits die Öffnungsstufe wieder zu senken. Des Weiteren kann Wöchentlich über gesonderte Regelungen entschieden werden.

Stufenplan zum Anfahren des öffentlichen Lebens

Während bisher alle Rückmeldungen der Präfekturen explizit Livehäuser und andere Entertainment Events ausschließen, was einige dazu hinriss sarkastisch nachzufragen ob es möglich wäre diese noch schnell als Schulen eintragen zu lassen, hat die Kanagawa Präfektur angekündigt keine Branchen Einschränkungen durchzuführen. Allerdings hat der Gouverneur auf die Gefahr hingewiesen das durch die Nähe zu Tokyo ein übermäßig hoher Zufluss von Besuchern zu erwarten wäre, und hofft auf die Einsicht der Bevölkerung dieses nicht zu überstrapazieren.
-> 各都道府県の「緊急事態措置」「休業要請」

Auch sind Gerüchte aufgetaucht das die japanische Regierung um den Monat Juli herum einen Milliarden schweren Plan zum Ankurbeln des Tourismus zu starten gedenkt.
Dieses würde bedeuten das die bisher geltenden Einreisebeschränkungen für einige der auf der Quarantäne-Liste stehenden Länder, momentan um die 70 inkl. der USA und EU Staaten, wohl gelockert werden würden.
-> Foreign visitors to Japan drop 99.9% in April on pandemic

edit: Es sieht nun eher so aus das es sich hierbei um eine inländisch Kampagne handeln wird, was auch mehr Sinn ergeben würde.
Japan quells rumors it will pay for half of visitors‘ expenses

Dieses Zeitfenster würde auch zu den schon angekündigt Lockerungen für Reisende passen die von einigen EU Ländern herausgegeben wurden.*
-> Wo sich Europas Urlaubsländer für Touristen öffnen

*Einschub
Da anscheinend hin- und wieder einige Verwirrungen auftreten, die momentanen Reiseeinschränkungen bedeuten nicht das man nicht Reisen darf. Die gerade geschlossene Grenze in D gilt z.B. für Einreisende, nicht fürs Ausreisen.
Auch sind Reisewarnungen eher als Empfehlungen zu betrachten, nicht als Verbote.
Die meisten Reiseagenturen halten sich zwar an diese Empfehlungen, aber es steht jedem frei sich ein Ticket direkt bei einer der Fluggesellschaften zu kaufen und sich mit den gerade geltenden Einreisebestimmungen des Ziellandes auseinander zu setzen… was halt momentan noch meist eine 14 Tägige Quarantäne bedeutet.

Meinung:
Einerseits ist dieses, besonders die Ankündigung in der Präfektur Kanakawa, eine große Erleichterung für die Musikszene. In den vergangenen Wochen sind so einige Livehäuser und kleinere Musik-/Entertaimentgruppen hart getroffen worden, was bis zum Schließen bzw. Auflösen führte. Andererseits birgt jede voreilige Lockerung die Gefahr eines wiederaufflammen einer weitreichenden Verbreitung von COVID-19.

Die festgelegten Regelungen mit wöchentlichen Beurteilungen der aktuellen Lage, und dem dynamischen Stufen Prinzip scheint aber ein ausgewogenes Konzept dazustellen und sollte den lokalen Gegebenheiten zu einer geordneten Rückkehr des gewohnten Alltags verhelfen.
Beim wieder anfahren des globalem Tourismus hege ich allerdings einigen Zweifel ob hier nicht die möglichen Kontrollinstanzen überschätzt werden. So sehr man sich wünschen würde geplante Reisen, sowohl ich selbst als auch Pepper hatten hier jeweils bestimmte Daten für den Herbst im Auge, durchführen zu können. So wäre es doch wahrscheinlich für alle sicherer, solange es keinen Impfstoff oder zumindest wirksame Medikamente zur Verfügung stehen, schweren Herzens auf den Start des Internationalen Flugverkehrs zu verzichten.
….allerdings kann ich für mich schon voraussehen, das wenn der Termin auf dessen bekanntgebe ich warte stattfinden sollte und der Internationale Flugverkehr ohne Einreisebeschränkungen wieder erwarten möglich sein sollte… ich mich kaum zurückhalten könnte diesen zu nutzen.

Hinterlasse einen Kommentar